Fanseiten bei Facebook – Firmen haften nicht für Datenerhebungen des sozialen Netzwerkes

Hier schoss der schleswig-holsteinische Datenschutzbeauftragte Thilo Weichert ein wenig übers Ziel hinaus wie auch das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht heute entschieden hat. Wäre Weichert durchgekommen, hätte dies womöglich das Aus für Firmen Fanpages bei Facebook in ganz Europa bedeutet. Mehr Details zum heutigen Urteil findet Ihr bei Golem:

Das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht hat am 9. Oktober 2013 entschieden, dass Unternehmen, die eine Facebook-Fanseite betreiben, nicht für die Datenerhebungen des sozialen Netzwerks verantwortlich sind. Dasberichtet der Rechtsanwalt Christian Solmecke. Drei Unternehmen hatten sich mit Klagen gegen die Anordnungen des Landesdatenschützers Thilo Weichert aus dem Jahr 2011 gewehrt, der den Betrieb von Fanseiten untersagt hatte. …

Social tagging: > > >

Comments are closed.