Die Firma Mido ist ein oftmals unterschätzter, aber doch schon sehr alteingesessener Schweizer Uhrenhersteller:

Mido wurde am 11. November 1918 vom Schweizer Uhrmacher Georges Schaeren unter dem Namen G. Schaeren & Cie in Solothurn (Schweiz) gegründet. Ab 1924 kam sein Bruder Henri in das Unternehmen, der bis dahin Kaufmännischer Direktor bei der Omega war. Das Unternehmen fand seine Nische in der Produktion von Uhren im Design von Autogrills populärer Automarken, wie BuickBugattiFiat oder Excelsior. Maßgebend für das Image des Unternehmens waren allerdings die ersten Modelle im Stil des Art déco der Gründerzeit. 1940 erfolgte die Spezialisierung auf wasserdichte Uhren. Ab 1944 wurden Uhren mit automatischem Aufzug gefertigt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Mido_SA)

Heute möchte ich an dieser Stelle ein schönes Exemplar aus der Chronometer Serie vorstellen. Als Chronometer dürfen sich nur Uhren bezeichnen, die eine offizielle Prüfung bestanden haben:

Als offizielles Chronometer darf sich eine Uhr nur dann bezeichnen, wenn ihr Schweizer Uhrwerk eine Prüfung (nach NIHS 95-11 / ISO 3159) des unabhängigen Schweizer Observatoriums Contrôle officiel suisse des chronomètres (COSC) bestanden hat. Erhält das Werk einer Uhr das COSC-Zertifikat, so versieht der Hersteller die Uhr üblicherweise mit dem Schriftzug Chronometer. Nach bestandener Prüfung erhält das Werk ein entsprechendes Zertifikat, das seine Ganggenauigkeit bescheinigt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Chronometer)

Die hier vorgestellte All Dial Gent Automatik Chronometer hat folgende Spezifikationen:

BASISDATEN

Marke Mido
Modell All Dial
Referenz M 8340.4.B1.11
Aufzug Automatik
Material Gehäuse Stahl
Material Armband Stahl
Jahr 2008
Geschlecht Herrenuhr/Unisex

WERK

Aufzug Automatik
Kaliber/Werk Eta cal. 2836-2
Gangreserve 40 h
Anzahl Steine 25
Schwingung 28800 A/h

GEHÄUSE

Material Gehäuse Stahl
Durchmesser 42 mm
Höhe 10 mm
Wasserdicht 10 ATM
Material Lünette Stahl
Glas Saphirglas
Zifferblatt Weiß

ARMBAND

Material Armband Stahl
Farbe Armband Stahl
Schließe Faltschließe
Material Schließe Stahl

FUNKTIONEN

Datum, Wochentagsanzeige

SONSTIGES

Sichtboden, Zentralsekunde, Guillochiertes Zifferblatt, Leuchtzeiger, Chronometer, Schnellschaltung, Originalzustand/Originalteile

Wer also einen preisbewussten Chronometer von hoher Qualität sucht und nicht eine Angeberuhr benötigt, ist bei Mido Chronometern gut aufgehoben.

zartschmelzend

View all posts

Add comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien